Installierung von Konfliktmanagement-Systemen

Ein Konflikt ist unvermeidlich wie der Regen. Richtig dosiert kann er eine Wohltat sein, zu viel am falschen Platz kann zum Problem werden. Wir brauchen Systeme, die Konflikte ohne zu großen Aufwand wieder in die richtige Bahn lenken und deren Bewältigung ermöglichen.

William Ury

Konfliktmanagement

Konflikte erfordern nicht nur eine rasche und situationsbezogene Regelung oder Lösung. Häufig sind sie auch Impulsgeber für eine effiziente, ertragsfördernde und nachhaltige Entwicklung und Verbesserung der gesamten Umgangs- und Begegnungskultur in Unternehmen, Institutionen, der Verwaltung und Behörden und in Vereinen, Verbänden und mehr.

Das Institut für Transformative Mediation legt der Installierung von Konfliktmanagement-Systemen die wissenschaftlich evaluierten Praxis-Erfahrungen von Unternehmen und Organisationen zugrunde. Zu den Bausteinen gehören

  • Konfliktanlaufstellen
  • die Auswahl des passenden Verfahrens
  • geschulte Konfliktbearbeiter
  • eine eventuell selbst gestaltete Durchführung des Verfahrens auf der Basis ethisch gesicherter Standards
  • Instrumente des Controllings und der Qualitätssicherung
  • die Innen- und Außendarstellung zur Nutzung des Systems
  • eine Steuerungsinstanz, die eine funktionale Vernetzung aller Komponenten ermöglicht.